...

talis optimiert die Telekommunikationskosten des Bistums Münster

Die talis consulting gmbh hat im Rahmen einer umfangreichen Beratung die Telekommunikationskosten des Bistums Münster optimiert. Durch eine umfassende Bedarfsanalyse sowie den Abschluss geeigneter Rahmenverträge konnten die Kosten für die Telekommunikationsanschlüsse der Einrichtungen des Bistums dauerhaft um ca. 30% gesenkt werden.

Die Kosten für Telekommunikation werden nicht nur in der freien Wirtschaft immer wieder mit Blick auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft. Deshalb war es das Ziel, geeignete Rahmenverträge für  das Bistum Münster abzuschließen. Um diese Rahmenverträge optimal auf die Bedürfnisse des Bistums anzupassen und eine optimale Kostensenkung für die Bereiche Festnetztelefonie und Internet zu erzielen, führte talis eine umfassende Beratung durch und bereitete den Abschluss und die Umsetzung des Rahmenvertrages vor. Im Rahmen dieses Projektes übernahm talis des weiteren die ingenieurtechnische Beratungsleistungen, das Projektmanagement und begleitete die Einführung und die Umsetzung der neuen TK-Infrastruktur des Bistums.

Umfangreiche Kostenanalysen

„Zunächst haben wir uns intensiv um das Erstellen von Kostenanalysen und die Berechnung der Ersparnis der einzelnen Standorte und Gruppen gekümmert. Dabei konnten wir ein enormes Einsparungspotenzial feststellen“, sagt Klaus Witt, Geschäftsführer der talis consulting gmbh. Zum damaligen Zeitpunkt nutzen die unterschiedlichen Einrichtungen des Bistums Anschlüsse, die sie selbst zu Standard-Tarifen beauftragt hatten. Die Auswertung aller Anschlussdaten und der Aufbau einer Datenbank bildeten die Basis für das Projektmanagement der talis. „Die damalige Tarifstruktur war nicht gebündelt. Wir haben dann in den intensiven Gesprächen mit den Telefongesellschaften das Gesamtvolumen des Bistums verhandelt. So konnten wir zu deutlich niedrigeren Kosten für jeden Anschluss den optimalen Tarif auswählen“, so Witt weiter.

Bei der Definition der Anforderungen wurden verschiedene typische Kommunikationsprofile der Standorte bzw. der einzelnen Anschlüsse zugrunde gelegt. „Wir haben durch intensive Gespräche mit den einzelnen Einrichtungen die Anforderungen exakt analysiert und dann entsprechende Tarifmodelle bei unterschiedlichen Anbietern geprüft. Unser Ziel war es, nicht nur die laufenden Kosten zu senken, sondern auch die Wechselkosten möglichst gering zu halten und die Kündigungsfristen zu vereinheitlichen“, sagt Klaus Witt. Nach intensiver Prüfung durch talis hat sich das Bistum für eine 2 Carrier Strategie entschieden.

Technische und betriebswirtschaftliche Kompetenz

„Für uns war es sehr wichtig, einen externen Berater zu haben, der in allen Phasen des Projektes unsere Interessen vertritt. Neben der technischen Kompetenz hat uns auch der betriebswirtschaftliche Ansatz der talis überzeugt“, sagt Jürgen Redlich, Teamleiter Netzwerk und Systeme des Bistum Münster. „Ohne die talis wäre die Umstellung auf einen neuen TK-Anbieter nicht so reibungslos verlaufen und wir hätten die Telefonkosten unserer Einrichtungen nicht so wirkungsvoll senken können“, so Redlich weiter.

Weitreichende Unterstützung

Die talis übernahm das Erstellen der Vertragsunterlagen und führte die Beauftragung des TK-Anbieters sowie das gesamte zugehörige Management durch. Sämtliche Termine, technischen Klärungen und Abstimmungen mit den verschiedenen Abteilungen und Standorten des Bistums wurden durch talis koordiniert. Jürgen Redlich: „Wir sind sehr froh, auch nach der Einführung des neuen Rahmenvertrages mit der talis einen verlässlichen Partner dauerhaft an unserer Seite zu haben. So können wir auch bei allen weiteren technischen und organisatorischen Fragen auf die Kompetenz der talis zugreifen. Insbesondere die Begleitung und Unterstützung in der Umsetzung der bei den unterschiedlichsten Standorten ca. 1.500 betroffenen Anschlüsse war Garant für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes.“ Gemeinsam mit der talis führt das Bistum regelmäßige Wertstellungsgespräche mit den Anbietern durch, in denen über Preisanpassungen, Service, neue Produkte und Synergien gesprochen wird.

Hohes Einsparpotenzial

Zurzeit kümmert sich talis um den Bereich Mobilfunk. Auch hier galt es zunächst, einen Überblick über die vielschichtigen Mobilfunkverträge zu erhalten. „Dieser Markt ist wesentlich komplexer als der Festnetzbereich, denn es gibt extrem komplizierte Tarifstrukturen der Anbieter“, sagt Klaus Witt. Der Rahmenvertrag für das Bistum ist bereits abgeschlossen, jetzt beginnt die Umsetzung. „Das Einsparpotenzial ist durch die Bündelung der Verträge in diesem Bereich noch höher“, so Witt weiter.

Unser Foto zeigt den Blick auf die Diözesanbibliothek in Münster.
(Foto: Presseamt Münster)

 

Kontakt

Wünschen Sie
weitere Informationen?
Rufen Sie uns an unter
+49 (0)208 43750 oder
schreiben Sie uns.